Herzlich Willkommen

in Fairytales Esoterik Forum

Wir freuen uns auf Dich und einen netten Austausch
Du findest bei uns unter anderem Themen aus
Astrologie~Numerologie~Psychologie~Mythologie~
Lichtkreis~Geistigen Cirkel~Reiki u. andere Energieformen~
Rituale~Runen~Orakel~Engel~Heilsteine~Pflanzen~
Gedichte~Geschichten~Tierwelt~Magie~Lichtseelen~Tarot~

Rat und Hilfe im Haushalt

in Natur - Rezepte 15.09.2014 15:10
von waldgeist | 5.920 Beiträge | 23330 Punkte

Liebes Hallo an alle
Ich habe gedacht..eröffne mal hier diesen Thread..Rat und Hilfe im Haushalt.
Ich hätte auch direkt eine Frage:
Wie bekommt ihr eure Backbleche incl.Herd möglichst ohne Chemie wieder sauber??

Der Weg ist direkt unter deinen Füßen
------------
*MOD*

nach oben springen

RE: Rat und Hilfe im Haushalt

in Natur - Rezepte 16.09.2014 15:55
von Fairytale | 21.722 Beiträge | 74823 Punkte

Hallo Waldgeist, mit Essig-essens.
Auf Das Backblech gebe ich wasser und einen Spritzer Essig--Essenz(Essigkonzentrat) deshalb auch echt nur ein Spritzer.
dann stelle ich das Blech wieder in den Ofen und lasse es bei 50-70 Grad 30 Minuten darin.
Dann Herd ausschalten Tür öffnen, den Dampf abziehen lassen.
Das Blech ist fast wieder blank noch gut nachspülen und fertig.
Der Herd lässt sich gut auswischen, da auch hier das essig viel gelöst hat.

Nicht jeder kann das mit dem essig, einige bekommen Probleme bei dem Geruch.

Meine Oma hat früher auf ein Backblech Backpulver mit wasser verdünnt gegeben, und dann auch in den warme Ofen für ca 30 60 Minuten.
Das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

*Fairytale--Admin--*

in Natur - Rezepte 16.09.2014 16:33
von Barbarella (gelöscht)

Waldgeist,
Etwas Mineralwasser, etwas Salz und Backpulver zu einer Paste mischen mit altem Lappen im Backofen auftragen und einige Zeit einwirken lassen dann mit klarem Wasser auswischen. Sollten noch Verschmutzungen da sein nehme ich den Ceranfeldschaber oder einen Stahlschwamm mit ein bisschen Spülmittel. Mit dieser Paste kann man auch prima das Backblech reinigen ordentlich einwirken lassen und los gehts.

Liebe Grüße
Barbarella

*Liebe einfach - dann ist Liebe einfach*
------------
*MOD*

nach oben springen

in Natur - Rezepte 17.09.2014 12:22
von waldgeist | 5.920 Beiträge | 23330 Punkte

Ihr zwei..da werde ich mich mal gleich drangeben.
Probleme mit Essig habe ich keine und finde auch das "Rezept" mit der Backpulverpaste super.
werde berichten..liebe Grüsse

Der Weg ist direkt unter deinen Füßen
------------
*MOD*

nach oben springen

in Natur - Rezepte 17.09.2014 13:36
von Fairytale | 21.722 Beiträge | 74823 Punkte

Danke Barabrella, das mit der Paste kannte ich auch nicht, werde ich ausprobieren.

*Fairytale--Admin--*

in Natur - Rezepte 17.09.2014 16:04
von Avalon | 5.976 Beiträge | 16792 Punkte

Hey @ All, ich stelle eine Feuerfeste Schüssel mit etwas Wasch-Sodapulver in Wasser aufgelöst in den Ofen. Bei 50 - 75 Grad für 1 Stunde. Danach lässt dich der Ofen leicht auswischen .
es ist denn auch möglich das Sodapulver mit Wasser in einer alten Sprühflasche aufzulösen, und den Ofen, Blech, Grill, Microwelle dann einzusprühen.

Wasch-Soda ist im Wasser gelöst stark alkalisch, also eine Lauge. Schmutz und Fett werden zum Aufquellen gebracht oder teilweise chemisch verändert, d.h. verseift und damit gelöst. Säuren werden neutralisiert, also unwirksam gemacht.
Ich nutze denn Soda für vieles:
Soda zum Einweichen oder Vorwaschen von stark verschmutzter Berufswäsche und von Weißwäsche aus Baumwolle oder Leinen (Tisch- und Bettwäsche) .

Soda auch zum Spülen von Milchgefäßen, von Mehrwegflaschen, Blumenvasen, Thermosgefäßen usw.. Früher hat man anstelle von Spülmittel nur Soda genommen. Auch zum Reinigen von Friteusen, fettigen Backblechen und Pfannen ist Sodalösung sehr gut geeignet ( nicht für Aluminium ). Zur Verstärkung von milden Reinigungsmitteln gibt man etwas Soda hinzu, wenn die Wirkung nicht ausreicht. So wird aus einer Geschirrspülmittellösung auf einfache Weise ein kräftiger alkalischer Allzweckreiniger.

Für tierische Fasern, Wolle Seide ist Soda denn nicht geeignet.

Indes für mich ein wahrlicher Naturreiniger.
Soda bindet im Abwasser die Säure (z.B. den sauren Regen) und die Wasserhärte (Calciumbicarbonat). Es entstehen gewöhnlicher Kalkstein und Kohlensäure, beides Mineralien, die fast jedes Mineral- oder Trinkwasser enthält.

Hier denn ein paar Sodagemische, wen es interessiert.

zum Wäsche einweichen:Zum Einweichen 1 – 2 Eßlöffel auf 10 l Wasser, je nach Wasserhärte ( 1 Esslöffel = 10 g). Am besten 1 – 2 Stunden wirken lassen

Zum Spülen von Milchgeschirren, Einwegflaschen, Backblechen usw. 2 – 3 Esslöffel Soda auf 5 l heißes Wasser nehmen und einige Zeit wirken lassen. Diese Mischung ist den auch gut für den Ofen geeignet. Für die Sprühflasche auf 1 Liter Wasser einen gestrichenen Teelöffel Sodapulver.

In der Friteuse oder Microwelle eine Sodalösung ( 2 - 3 Esslöffel auf 5 Liter Wasser ) einfach zum Kochen bringen.

Bitte denn aber darauf achten die Hände zu schützen und die Augen, wenn das Pulver etwas staubt. Soda entfettet wahrlich gut, indes leider auch die Hände.

grüße v. Avalon

zuletzt bearbeitet 17.09.2014 16:13 | nach oben springen

Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten

unser Maskotchen, der grüne Drache, heisst Serafine und wacht über dieses Forum

Ein liebevolles Wort ist immer ein Lichtstrahl,
der von Seele zu Seele fließt.
Schöne Herbstzeit.

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Engel77
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 38 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3704 Themen und 93355 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen