Herzlich Willkommen

in Fairytales Esoterik Forum

Wir freuen uns auf Dich und einen netten Austausch
Du findest bei uns unter anderem Themen aus
Astrologie~Numerologie~Psychologie~Mythologie~
Lichtkreis~Geistigen Cirkel~Reiki u. andere Energieformen~
Rituale~Runen~Orakel~Engel~Heilsteine~Pflanzen~
Gedichte~Geschichten~Tierwelt~Magie~Lichtseelen~Tarot~
#1

Herzwein

in Natur - Rezepte 24.07.2012 18:26
von waldgeist | 6.025 Beiträge | 23768 Punkte

So, ich hab mal in meinen alten Kräuterheften rumgestöbert
und wollte euch den Herzwein vorstellen (Auszug aus dem Büchlein"So heilt Gott",Dr. Gottfried Hertzka, Rezepte von Hildgard von Bingen)
10 frische Petersilienstängel samt Blätter werden in einem naturreinen Wein gegeben :Welchen Wein du nimmst, ob roten oder weißen,bleibt sich
gleich.Nur soll er echt sein...
dazu noch ein bis zwei El. reinen Weinessig.Man lässt alles 10 min. auf kleiner Flamme köcheln(Achtung, es schäumt)Hernach gibt man noch
300 Gramm echten Bienenhonig dazu und läßt nochmals vier Minuten leicht kochen. Den heißen Herzwein abseihen und noch heiß in Flaschen abfüllen, die mit etwas starkem Alkohol ausgespült worden sind.Gut verschließen!
Der Bodensatz, der sich bildet, schadet nicht und kann ruhig mitgetrunken
werden....nur mußt du die Reihenfolge einhalten:Der Honig kommt erst nach der ersten Abkochung dazu und muß auch mitgekocht werden.
"Wenn du einmal dein Herz spürst, nimm einen, zwei oder auch drei Eßlöffel am Tag und alles Herzstechen ( durch Wetterumschwung oder nach Aufregungen) ist wie weggeblasen.Du brauchst keinesfalls kleinlich oder ängstlich zu sein, weil du damit nie schaden kannst."

waldgeist

nach oben springen

#2

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 25.07.2012 15:50
von Atura (gelöscht)
avatar

Hallo Waldgeist,

ich hatte die Tage Herzschmerzen....hast Du wohl geahnt.

...schlürf...prost..für Dein Posting

ATURA

nach oben springen

#3

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 25.07.2012 16:17
von Fairytale | 22.253 Beiträge | 77217 Punkte

hallo Waldgeist, ein sehr schönes Rezept. Vor allem wenn man sich nicht damit schaden kann finde ich das echt klasse.

Danke schön


*Fairytale*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln

nach oben springen

#4

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 25.07.2012 20:34
von seenfee | 8.087 Beiträge | 19049 Punkte

Liebe Waldgeist


dein Rezept, wie lange ist denn der Herzwein haltbar. lg seenfee


__________________________________________
Mod
Ein Licht im Herzen ist die Brücke zum Leben

nach oben springen

#5

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 27.07.2012 15:14
von waldgeist | 6.025 Beiträge | 23768 Punkte


Hallo danke euch
@seenfee der Herzwein soll 1 Jahr haltbar sein, na ich denke das schafft Mann-Frau
Habe mir überlegt ihn erstmal mit 1/2 Liter Wein auzuprobieren, weil es scheint doch viel Honig , ändere ich dann dementsprechend
und schreib nochmal.Wenn es gelingt, gehe ich mit 2Liter in Produktion fülle es in kleine, hübsche Flaschen und habe dann
gesunde, herzliche Geschenke.

SO EINE SCHÖNE RAUPE
waldgeist

nach oben springen

#6

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 27.07.2012 20:56
von Fairytale | 22.253 Beiträge | 77217 Punkte

Wow das ist eine super Idee waldgeist, etwas sehr individuelles was du dann verschenken kannst.

Freue mich auf dein feedback zur ersten probe.


*Fairytale*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln

nach oben springen

#7

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 28.07.2012 14:32
von Morgana | 5.604 Beiträge | 14526 Punkte

Hallöle Waldgeist bin auch gespannt wie die erste Probe wird.
Die Idee das zu verschenken ist

Ich finde das immer klasse wenn man etwas selber hergestellt hat oder gebastelt ect.pp.


gr Morgana
-----------------------------------
Licht ist in der dunkelsten Nacht

zuletzt bearbeitet 28.07.2012 14:33 | nach oben springen

#8

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 25.08.2012 21:02
von waldgeist | 6.025 Beiträge | 23768 Punkte

Hab jetzt meinen ersten Herzwein geköchelt und mmmmh, so lecker hicks
Nein, hab ihn nicht alle aufgetrunken..nur probiert, war ja praktisch dazu verpflichtet
So, zu einem Liter Wein reicht 200g Honig.Ich hatte trockenen Weißwein, wenn ihr nun einen süßen nehmt, vielleicht noch
etwas weniger.Die Farbe ist schön goldgelb ...Sonnenwein fiel mir dazu ein. Und er verkocht auch etwas, bei 1l hatte ich
noch ca.800 ml. fertigen Herzwein.
Wollte euch dies nur berichten .

waldgeist

nach oben springen

#9

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 26.08.2012 13:34
von Morle (gelöscht)
avatar

Hi waldgeist,
wie schön das du welchen gebraut hast.
Bestimmt ist dieser lecker.
Und deine Familie wird sich sehr freuen
wenn sie ihn geschenkt bekommt.
De Bezeichnung Sonnenwein
scheint mir auch sehr treffend


gruss die Morle

nach oben springen

#10

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 27.08.2012 09:50
von Fairytale | 22.253 Beiträge | 77217 Punkte

Hallo waldgeist, das liest sich sehr gut und danke das du uns das veränderte Rezept auch gleich mitgeteilt hast.

Der NEUE Name gefälllt mir auch sehr gut, wenn nciht sogar besser als Herzwein. Sonnenwein hört sich noch schöner an


*Fairytale*
____________________________
Schenke jedem dein Lächeln

nach oben springen

#11

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 27.08.2012 18:37
von waldgeist | 6.025 Beiträge | 23768 Punkte

Hallo ihr lieben
Nun habe ich ihn verschenkt zum 70.Geburtstag, aber ich denke die Freude lag wohl ganz auf meiner Seite
Wie schade, war schon ein bißchen traurig.
Nun ich werde doch nochmal einen neuen SONNENWEIN brauen und ihn in kleinere Flaschen zu Weihnachten
verschenken.

waldgeist

nach oben springen

#12

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 27.08.2012 19:29
von Morle (gelöscht)
avatar

Nicht traurig sein liebe Waldgeist
du weisst doch
jedes Detail
was wir verschenken
kommt manigfaltig
zu uns zurück.

Und wie gut ist es
das du dich
noch weiter erproben kannst
im Brauen von Sonnenwein.
Du solltest auch an Dich denken
und für dich selbst ein Fläschen
verstecken


gruss die Morle

nach oben springen

#13

RE: Herzwein

in Natur - Rezepte 27.08.2012 21:51
von seenfee | 8.087 Beiträge | 19049 Punkte

liebe Waldgeist das habe ich noch nicht ausprobiert, Sonnenwein schöner Name, lg seenfee


__________________________________________
Mod
Ein Licht im Herzen ist die Brücke zum Leben

nach oben springen

Alle Rechte an Bildern und Texten vorbehalten

unser Maskotchen, der grüne Drache, heisst Serafine und wacht über dieses Forum


Besucher
4 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: LexusRitus
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 71 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3779 Themen und 95529 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen